2011 wurde im Breiteschulhaus in Muttenz ein Jugendprojekt erfolgreich realisiert

Einen Zusammenschnitt können dem Bericht des Muttenzer Anzeiger vom Januar 2012 entnommen werden.

Beitrag:

Projektentstehung:

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Lehrerin der Klasse entwickelt.

Die Ziele für den Werkunterricht waren folgende;

  • Schwimmfähiges Modell
  • Gestaltungsmöglichkeit der Schüler (nicht nur in der Farbgebung)
  • Maximal 12 Lektionen (Doppelstunden)
  • Altersgereichte Materialien und Techniken sind anzuwenden.

Die Ziel vom MSCB waren folgende;

  • Gewinnung des Interesse der Jugend an Hobby Modellbau
  • Werbung in eigener Sache (z.B. Mitglieder)

Schiffsmodell:

Der Entwurf vom Jugendschiff wurde durch den MSCB erstellt. Mit der Lehrerin diskutiert und entsprechend verfeinert bis zum Status Planunterlagen.

Nach den Planunterlagen ist der Prototyp entstanden.

planansicht

Die Wahl der Rumpfform (Spring Tug) entstanden aus folgenden Überlegungen.

Einfacher Zusammenbau (Kistenbauweise war den Schülern bekannt). Stabiler Rumpf in handlicher Dimension (400mm / 200mm) der einfach zu transportieren ist und die Möglichkeit bietet, den Aufbau individuell zu gestalten.

Projektablauf:

  • Vorstellung vom Projekt in der Schule (Regelunterricht) mit einer Präsentation „Geschichte Schiffmodellbau“, Projektvorstellung, Beitrag der einzelnen Schüler und der Präsentation vom Prototyp (mit Motor).
  • An Anschluss der Lektion wurden den Schülern je ein vorbereitetes Arbeitsblatt Steinansicht und Draufsicht ausgehändigt. Mit Hilfe von persönlichen Nachforschungen in den Medien (Bücher/WEB/etc.) entwickelten die Schüler ihr Vorstellung des Aufbaus und zeichneten ihre Ideen auf die Arbeitsblätter. Es entstanden eine Vielzahl von sehr kreativen Ideen (vom Schubschiff, über Hausboote, Polizeiboote, Kreuzfahtschiff mit Swimmingpool bis zum Rennboot).
  • Nach den Sommerferien startete das Projekt im Werkunterricht mit dem Zusammenbau vom Rumpf durch die Schüler.
  • Im Anschluss sind die Rümpfe vom MSCB bezüglich Verarbeitung (alles verleimt) überprüft, die Rümpfe Geschliffen und gespachtelt, die Antriebseinheit mit dem Ruder eingebaut sowie innen wie aussen lackiert (Wasserschutz).

Impression der Aufbereitungen Rumpf

muttenz breite 10

muttenz breite 11 

Impression Einbau Antriebseinheit

muttenz breite 12

  • Die Entstehung vom Aufbau war der spannendste Abschnitt im Werkunterricht. Er fing mit der Übertragung der Planzeichnung auf eine Sperrholzplatte 4mm in der Grösse A2 an. Dabei stellte sich folgende Fragen bei den Schülern.
    - Wie Konstruiere ich den Aufbau am einfachsten.
    - Genügt das Material.
    Die Schüler wurden in dieser Zeit sehr intensiv von der Lehrerin und der Fachperson vom MSCB begleitet.
  • Nach dem Schritt die Definition Konstruktionsart und die dem Übertrag der Planunterlagen (Werkstücke) auf der Holzplatte, fing die Arbeit mit dem Sägen und Schleifen an.
  • Das Zusammenleimen der Aufbauten führte zu persönlichen Erfolgen jedes einzelnen Schülers (hippi, es sieht genauso aus wie ich mir das vorgestellt habe) und förderte das räumliche Vorstellungsvermögen der Schüler stark (Feedback Lehrerin).
  • Der Termin vom jährliche, internationalen, Schaufahren vom MSCB kam für viel Schüler viel zu früh.
    Leider waren bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht alle Schiffe fertiggestellt.
    Der Anlass wurde mit einem Wettbewerb ergänzt.
    - Zielfahren für Modellschiffe und RC-Einheit.
    - Kursfahren für Modellschiffe mit RC-Einheit.
    Alle Kinder konnten sich, der Rangliste entsprechend, vom reichliche gefüllten Gabentisch bedienen.
    Das war ein Höhepunkt für die Schüler der lange in Erinnerung blieb.
    In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei den Sponsoren für ihre Gaben bedanken und unserem Vizepräsident für dessen Organisation.


Impression

muttenz breite 1

Weitere Impressionen sind in der Fotogalerie unter „MSCB Schaufahren Egliess 2011) ersichtlich.

Anschliessend wurden die Modellschiffe, ohne Unterstützung vom MSCB, fertiggestellt.

Der Abschluss vom Projekt bildet der Abschlussbericht, welcher die Lehrerin mit den Schülern in dem Muttenzer Anzeiger, Ausgabe 2012/4 veröfentlichten.

Zusammenfassung aus der Sicht MSCB Jugendarbeit:

  • Strenge Zeit mit viel positiven Feedback von den Schülern und der Lehrerin

Zusammenfassung aus der Sicht der Lehrerin:

  • Spannendes Projekt, werde es in der nächsten Klasse sicherlich wiederholen.

Zusammenfassung aus der Sicht der Schüler:

  • Werkunterricht mit einem „tollen Schiff“ machte sehr viel Spass.