Durch den Klassenbesuch eines Jungmitglieds vom MSCB konnte die Verbindung zum Lehrer, mit der Präsentation vom Projekt, erstellt werden. Bei der Präsentation vom Musterschiff war die Begeisterung von Seitens Lernkraft vorhanden und die Planung vom weitere Vorgehen wurde eingeleitet.
 
Wie bei den vorangegangen Jugendprojekten, siehe die Beiträge von Nuglar und Muttenz (Breite), wurden die Werkstücke für den Schiffrumpf vom MSCB vorbereitet (10 Werkstücke pro Rumpf).
 
Mit dem Lehrer wurde vereinbart, dass der MSCB die Werkstunden aktiv begleitet und die Schüler aktiv bei dem Projekt unterstützt.
 
Information zur Klasse: Primar, 4. Primar mit 26 Schüler /innen mit wenig Erfahrung im Bereich "Werken mit Holz".
Status:
  • Am 25.2.2013 ist im Schulhaus Donnerbaum in Muttenz das vierte Jugendprojekt erfolgreich gestartet.
  • Stand der Arbeiten vom 19. März 2013:
    - Zusammenbau der Schiffsrümpfe abgeschlossen
    - Konstruktion der individuellen Aufbauten (kein Aufbau ist gleich)
    - In Hintergrund, findet die Aufbereitung der Schiffrümpfe mit Motor, Welle, Ruder statt.
      Zusätzlich werden die Schiffrümpfe, innen mit Klarlack und aussen mit Dispositionsfarbe grundiert.
Projektbericht: Der Projektbericht ist zur Zeit in der Entstehung, Aktualisierung folgt.
 
Impressionen Pläne:
 
donnerbaum 1
 
donnerbaum 2
 
Impression Werkraum:
 
donnerbaum 4
 
Alles klar für die dritte Lektion:
 
donnerbaum 3
 
  • Stand der Arbeiten vom 8. April 2013:

  - Bauschritt Schiffrumpf mit montierter Antriebseinheit sind erstellt.

  - Die Schiffrümpfe sind im Innenbereich mit Klarlack sowie im Aussenbereich mit Dispositionsfarbe grundiert 
    und stehen den Schüler-/innen zur individuellen Bemalung bereit.

  - Umsetzung der individuellen Planvorstellungen „Aufbau“ aus Sperrholz.

  - Die Vorstellungen (Pläne) werden, nach grosser Überlegungen (je nach Fähigkeiten der Schüler, mit Unterstützung)
    auf Sperrholzplatten 4mm übertragen.

 

Ein Blick in das Innere der Schiffrümpfe

donnerbaum 9

Umsetzung der Vorstellungen der Kinder „Aufbau“ mit Sperrholz.

Hausboot:

donnerbaum 5

Jacht:

donnerbaum 6

Flugzeugträger in der Entstehung:

donnerbaum 8

Bauwerft:

donnerbaum 7

  • Stand der Arbeiten vom 22.April 2013
    - Die Aufbauten nehmen, je nach Vorstellung und Fähigkeiten der Schüler-/innen Gestalt an.
    - Ein Profi im Freihandzeichnen konnte für die Instruktion der Schüler-/innen gefunden werden.
    - Die Schüler-/innen sind betreffend Farbmischung, Pinselführung, Farbverteilung, etc. umfänglich von Frau Leder instruiert worden
    - Die Die ersten Schiffe werden bunt bemalt.

donnerbaum 10

Aktiver Arbeitsplatz mit dem Feinschliff und Malaktion.

donnerbaum 11

Voller Einsatz bei der Bemalung Aktiver Arbeitsplatz mit dem Feinschliff und Malaktion.

Das Projekt wird betreffend Weiterbildung von Herr Wild (Klassenlehrer) vom 29. Mai bis 7. Juni 2013 unterbrochen.

14. Juni 2013

Die Bauarbeiten werden schwergewichtig mit malen und Detail voller Efer weiter geführt.

donnerbaum_06_001

donnerbaum_06_002

donnerbaum_06_003

Hier kommt richtig Farbe ins Spiel und die Kunstwerke kommen immer wie besser zur Geltung.

Stand 4.9.2013.

Die Modellschiffe sind alle bund bemahlt und grösstenteils mit Klarlack übermahlt. Die ersten vier Schiffe sind Ready to Drive mit der Balastgewicht und der Elektronik ausgerüstet.

donnerbaum 19

Stand 10.09.2012

Weitere Modell können fertig gemelödet werden und stehen für den Stapellauf bereit. Alles Unikate, wie ihr sehen könnt.

donnerbaum 20

donnerbaum 21

donnerbaum 23

donnerbaum 25

donnerbaum 26

donnerbaum 27

donnerbaum 29

donnerbaum 30

donnerbaum 24                                    donnerbaum 28

Schon bald sind alle Modelle bereit für den grossen Auftritt bei uns am Schaufahren am 21. und 22. September 2013 im Gartenbad Eglisee, wo dioe ganze Klasse Ihre Werke  dem Publikum zeigen wird.

Zur Krönung des Jugendprojektes atsnd noch ein eigener Stand am Schaufahren im Gartenbad Eglisee, eine Schiffstaufe und ein kleiner Wettberwerb auf dem Programm.

  

ausstellung 1

Alle Jugendmodelle wurden mit den „Grossen“ zusammen am Sonntagmorgen getauft.

taufe 1

taufe 2

taufe 3

Anschliessend gab es noch einen Wettbewerb. Die Freifahrmodelle absolvierten ein Zielfahren und diejenigen, die bereits eine Fernsteuerung eingebaut hatten kurvten um einen Parcours. Noch schnell die letzten Vorbereitungen für die Grosse Fahrt!

vorbereitungen 2

zielfahren 1

Ist das Ruder richtig eingestellt, so kommt es genau am gewünschten Ziel an!

  

zielfahren 4

fahren 1

fahren 2

fahren 3

Und machmal muss auch wärend der Fahrt Hand angelegt werden und die letzten Feinjustierungen vorgenommen werden.

fahren 4

Zum Abschluss stand noch die Preisverteilung auf dem Programm. An dieser Stelle nochmals ein grosses Dankeschön an unsere Sponsoren.

gewinner

 
Grüsse Projektleitung MSCB