Nach einer längeren Pause erhielten wir Anfang 2022 wieder die Anfrage ein Jugendprojekt in der Schule Nuglar zu unterstützen. Dieselbe Lehrerin von 2013 wollte nochmals das Projekt angehen.

Sofort stimme ich deren Unterstützung zu, denn die Erfahrungen beim ersten Projekt waren so toll, dass man dies trotz grossem Aufwand gerne auf sich nimmt.

Die Bausätze der Rümpfe stellten die Lehrerin mit fachlicher Unterstützung von einem Schreiner selbst her. So war die Basis für die weiteren Schritte gegeben.

20220222 112414 4b174828 7c36 4f7b acf2 7296b10b416b

Als erstes erhielten die SchülerInnen den Plan und Bildbeispiele von verschieden Schifftypen. Denn der Aufbau sollte jedes Kind selber entwerfen und gestalten. Die Idee musste dann auf den Plan gebracht werden mit Seiten- Längs- und Darauf-Sicht, was schon zu den ersten Herausforderungen führte. Nicht immer passten die einzelnen Pläne zusammen und fachliche Unterstützung war am einen oder anderen ende gefragt. Aber schön zu sehen, wenn man den Kids es erklärt und zeigt, und diese es am Schluss richtig umsetzten können und verstanden haben. Neu kommen auch PC zur Ideenfindung zum Einsatz und dies schon in der 6 Primar.

82c190c3 564d 4500 9acb 9dc11abb1ae0  20220215 103842

Parallel dazu wurde schon mal im werken der Rumpf zusammengebaut, die unter Anleitung der Lehrerin, damit auch jeder Schritt passte. Da mussten schon mal Gruppen gebildet werden, denn mit mehreren Händen geht der eine oder andere Arbeitsschritt besser. So ist Teamarbeit gefragt und miteinander kommt man besser ans Ziel. Sind die Rümpfe mal zusammen und das Deck eingepasst, müssen diese noch abgedichtet werden. Denn nicht überall arbeiten die Junghandwerker so genau, dass da nicht doch ein U-Boot daraus entsteht, aber unbeabsichtigt. Daher wurden diese nochmals ausgiebig mit Leim von Innern ausgekleidet, um auch sicher jede Ritze zu dichten.

20220215 103930  20220215 104214

Der Einbau der Technischer Ausrüstung von Welle, Ruder und Motor erfolgte in der heimischen Modellbauwerkstatt durch mich. Erstens damit alles im Loot ist und zweites um Zeit zu sparen. Denn die Klasse musste bis Ende Juni fertig sein. So baute ich im Accord und Fliessbandarbeit 16 Modell mit Technik aus. Ziel ist es, dass alle einen Motor haben und als Freifahrmodelle auf das Wasser können. Wer eine RC Anlage will, muss diese selbst beschaffen und bezahlen, dazu aber später.

20220222 110534  20220506 092747

In der Schule wurde indessen fleissig an den Aufbauten gewerkelt. Eine Schülerin kam mit der Frage, sie wolle eine Rutschbahn bauen, wie dies gehen soll. Ich skizierte Ihr dies auf und stelle Ihr zuhause ein Muster auf. Begeistert wurde nach dem Muster sofort Ihre eigene Kreation hergestellt und das Resultat kann sich wirklich sehen lassen, GENIAL. Auch kamen heimische 3D Drucker zum Einsatz, wie man aus den Resultaten entnehmen kann. Also sind den Ideen keine Grenzen gesetzt, hier war der grösste Bremser, die Zeit. Und doch muss man sagen, dass die Modelle für die kurze Zeit sehr schön gekommen sind und alle den Dichtigkeits-Test bestanden haben.

20220215 104007  20220506 092827

Alle Kinder die eine RC Anlage haben wollten konnte diese neu beschaffen oder wir haben noch aus Beständen 11 Steuerungen zusammengetan komplett ausgerüstet mit Steuerung, Lenkservo und Regler. Akku und Ladegerät musste noch beschafft werden.

So haben wir uns an einem Samstag im Juni getroffen im Werkraum. 5 Mitglieder des MSCB, die Kinder und eine Begleitperson und bauten an den Modellen die notwendige Te3chnik zum RC Modell ein. Nach 4 Stunden funktionierten alle Modelle einwandfrei und alle kehrten Glücklich nachhause. Die Modellbauer und die Lehrerin mit Familie genossen noch einen gemütlichen Grillplausch im Garten

Am 4. Juli 2022 war nun der Grosse Tag wo alle an dem Weiher fuhren mit Ihren Modellen. Für die Freifahrmodell gab es ein Zielfahren über den See und die RC Modell mussten einen Kurs fahren, wo die Zeit abgenommen wurde.

IMG 4561  IMG 4570

Dank diversen Sponsoren konnten wir allen Kindern einen kleinen Preis überreichen. Hier schon mal ein grosses Danke an die Sponsoren für die Grosszügigkeit.

IMG 4576  IMG 4582

Zum Abschluss erhielten alle noch ein Eis und Schwups mussten sie wieder auf den Bus, um auch rechtzeitig zuhause zu sein.

IMG 4583  IMG 4591

Ein tolles Projekt neigt sich dem ende zu und eine Grosse Erfahrung ist wieder im Wissensschatz enthalten. Der Aufwand ist enorm, doch der Ertrag die stolzen Gesichter der Kinder zu sehen, ist unbezahlbar.

IMG 4600  

Kommentar von einem Mädchen zu diesem Projekt: Da ist das Beste, was wir je gebaut haben 😊

IMG 4593